Abnehmen mit Hilfe der Schüssler Salze?

© mylance / pixelio.de

Eines vorweg: Bei den Schüssler Salzen handelt es sich um Präparate von Mineralsalzen, die der Alternativmedizin angehören.

>Die Therapie der Schüssler Salze ist darauf aufgebaut, dass man davon ausgeht, Störungen im Mineralhaushalt der Körperzellen durch die homöopathischen Mineralzugaben heilen zu können.Es ist jedoch anzumerken, dass diese Heilmethode nicht von der Wissenschaft anerkannt wird, da man bisher keine Wirksamkeit der Schüssler Salze nachweisen konnte.

Wirkung der Schüssler Salze

Die Schüssler Salze werden durch Tabletten eingenommen. Es gibt Befürworter dieser Alternativmedizin, die behaupten, die Einnahme der Mittel könnte auch beim Abnehmen helfen. Ich werde dir nun vorstellen, wie dies nach Ansicht der Befürworter gemeint ist und du kannst dir dann deine eigene Meinung darüber bilden.

Warum der Körper sich trotz gesunder Ernährung und Bewegung schwer tut, Fett abzubauen, kann nach Meinung der Schüssler Salz Vertreter auch an einem Mineralsalz Mangelzustand liegen. Dieser Zustand kann dazu führen, dass der Stoffwechsel gebremst wird. Auch kann durch den Mangel an Mineralsalz der Heisshunger begünstigt werden, denn der Körper sehnt sich danach, diesen Mangel auszugleichen und schreit somit nach Essen.

Durch die Einnahme der Schüssler Salze kann der Stoffwechsel in Schwung kommen und somit der Körper dazu ermuntert werden, das überschüssige Fett abzubauen. Auch soll damit der Heisshunger eingedämmt werden. Es gibt anscheinend mehrere Schüssler Salze, die für ein erfolgreiches Abnehmen eingenommen werden können. Welche dies sind, hängt vom Patienten selbst und seiner persönlichen Situation ab.

Welche Schüssler Salze für deine Abnahme hilfreich sind

Die Berater der Schüssler Salze haben für ein erfolgreiches Abnehmen die Salze Nummer 4,9 und 10 ausgewählt. Alle drei haben Sie die Gemeinsamkeit, Heisshunger abzubauen und das Übergewicht ebenso. Weiterhin unterscheiden sie sich: So stärken Nummer 9 und 10 beispielsweise den Durst auf Wasser. Die Nummer 9 lindert zusätzlich den Heisshunger nach Süßigkeiten sowie fettreicher Nahrung.

Wie du siehst, stehe ich der Wirkung von Schüssler Salzen skeptisch gegenüber. Ich betrachte sie eher als Ergänzung zu ausreichender Bewegung und gesunder Ernährung, um z.B. den Heisshunger zu lindern. Ein Ersatz für die Kontrolle über deinen Energiehaushalt – und nur so kannst du wirklich Fett verbrennen – sind die Salze nicht.

Hier hat sicherlich jeder seine eigene Erfahrung gemacht. Was meinst du dazu?

Herzlichst,
Gabriele Wolf

Kategorie:

Das könnte dich interessieren:

Gabriele Wolf

Bloggerin
Ich schreibe schon sehr lange für Fettverbrennung-wie.net und ich hoffe, dass ich dadurch Menschen beim gesund Ernähren, Abnhemen und Fettverbrennen helfen kann. Mich interessiert, wie sich das Zusammenspiel von Sport und Essen in Bezug auf die Fettverbrennung perfektionieren lässt...

Neueste Artikel von Gabriele Wolf (alle ansehen)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>